18. November 2015

[Rezension] Lycidas


Titel: Lycidas
Reihe: Die uralte Metropole
Autor: Christoph Marzi
Erzähler: Helmut Krauss
Verlag: Audible GmbH
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Zeit: ca. 669 Minuten
Kaufen? Hier


[ERSTER SATZ]
"Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren."

[INHALT]
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird - das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht. (Klappentext)

[MEINE MEINUNG]
Nachdem ich mir mein Audible-Abo zugelegt habe, wollte ich unbedingt ein schönes Hörbuch finden, dass auch eine tolle Länge hat. Und als meine Chefin mir dann von Der uralten Metropole vorgeschwärmt hat, habe ich mir den ersten Teil gekauft. :) Der Anfang war mir etwas wirr, denn ich wusste lange nicht, wer denn nun der Erzähler ist. Auch zu Emily fand ich keinen wirklich Draht und oft war mir die Geschichte einfach nur wirr.

Ja, alles in allem war ich sogar ziemlich froh, als das Hörbuch dann endlich vorbei war. Habe ich mich anfangs noch über die Länge des Hörbuchs gefreut, war es mir am Ende verhasst, wieviele Stunden und Minuten noch zu hören waren. Ich hätte abbrechen können, aber das wollte ich ehrlich gesagt nicht. Und was war ich sogar am Ende entsetzt, als ich feststellt, dass dieses Hörbuch nicht mal der komplette erste Buchteil der Reihe war! Sie haben die Bücher aufgrund der Länge in mehrere Hörbücher unterteilt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch noch die anderen Hörbücher der Reihe hören würde...

Dennoch möchte ich erwähnen, dass meine Chefin wirklich begeistert ist und traurig war, dass es mich nicht so packen konnte wie sie. Vielleicht sagt es euch also auch mehr zu. :)


2 von 5 Herzen

[REIHENFOLGE]
(1) Lycidas
(2) Lilith
(3) Licht
(4) Scherben
(5) Spiegel
(6) Lüge
(7) Limbus
(8) Lumen



Nine <3

2 Kommentare

  1. Also das komplette Buch an sich fand ich auch gut. Habe den zweiten sofort hinterher gelesen damals.
    Insgesamt wird man natürlich total von Informationen zugeschüttet und wenn man damit anfängt, sollte man auch alle lesen (da sonst viel vergessen wird), aber ansonsten gefiel sie mir doch sehr gut.

    Liebe Grüße,
    Lydia von SometimesWonderland :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ja schade. :( Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass durch ein Hörbuch eine noch größere Distanz zu den Charakteren entstehen kann, je nach Leser.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...