26. Oktober 2015

[Rezept] Kürbisbrot


Heute ist Tag 2 von meiner Kürbis-Woche und es gibt das passende Brot zu der Suppe von gestern. ;) Ich muss gestehen, dass es etwas aufwendiger ist und daher nicht ständig bei mir auf dem Tisch stehen wird, aber oh Mann, es ist sooo verdammt lecker!!! Ja, ich werde es innerhalb der Kürbis-Saison sicher noch ein oder zwei mal backen – und hoffentlich wird es dann mehr wie ein Brot aussehen und weniger wie ein Fladen. xD


Zubereitung
Den Kürbis waschen, entkernen und mit Schale in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf mit 50ml Wasser etwa 10 Minuten weich dünsten und anschließend abkühlen lassen. Den lauwarmen Kürbis in ein hohes Gefäß geben, dann fein pürieren und die Trockenhefe dazumischen.

In eine großen Schüssel das Mehl mit Maisgrieß, Salz und Öl geben und dann das Kürbispüree und 50g der Kürbiskerne darüber geben. Alles ordentlich zu einem Teig verkneten – falls der Teig zu trocken ist noch etwas Wasser hinzugeben, falls er zu feucht ist noch etwas Mehl. Den Teig dann etwa 40 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal ordentlich durchkneten und einen runden Brotlaib daraus formen. Mit etwas Wasser bepinseln und mit einem Messer etwas einritzen. Die restlichen Kürbiskerne auf das brot streuen und es dann anschließend nochmal 15 Minuten ruhen lassen.

Das Brot im auf 180 °C vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen und die Temperatur danach auf 160 °C reduzieren, bevor es weitere 30 bis 40 Minuten gebacken wird.

Et voilà!


Nine <3

5 Kommentare

  1. Das würde ich tatsächlich probieren :)
    Kann ich bestimmt demnächst mal testen ^-^
    Sehr schön gemacht♥

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das sieht wirklich sehr lecker aus, mal sehen, vielleicht Krieg ich das die Woche auch mal gebacken.

    AntwortenLöschen
  3. OMG. Note to myself: Nicht auf deinem Blog stöbern, wenn ich Hunger habe T__T

    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, doch! :D Und schau mal in der rechten Sidebar, da hab ich jetzt auch ein Karussel mit meinen Lieblingsrezepten. ;D

      Nine <3

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...