2. März 2015

[Montagsfrage] Glaubst du, dass Bücher dein Denken / Handeln schonmal beeinflusst haben?


Ach wie schön, die heutige Montagsfrage von Buchfresserchen ist mal wieder schön einfach! :D


Glaubst du, dass Bücher dein Denken / Handeln schonmal beeinflusst haben?

Ganz ehrlich, kann da überhaupt jemand mit "Nein" antworten? ;D

Ich für mich persönlich nehme mir immer einiges aus Büchern mit. Seien es die Bücher, die einen noch Tage nach dem Auslesen beschäftigen oder solche, an die man noch Jahre später immer mal wieder denkt, wenn man etwas Bestimmtes sieht oder tut.

Momentan bin ich mit meinen Gedanken immer noch bei Der Seidenfächer von Lisa See. Ihr Buch über die chinesischen Traditionen des 19. Jahrhunderts haben mich sehr zum Nachdenken gestimmt. Ich finde es schön solches Wissen in mich aufzusaugen. Würde ich nicht lesen, wüsste ich so vieles nicht.

Aber auch in meinen Entscheidungen werde ich durch Bücher stark beeinflusst. Sie animieren mich dazu bestimmte Sachen zu tun. Gerade Thriller lassen mich in gewissen Situation sehr übervorsichtig werden! Ist das nicht lachhaft? :D Oder ich habe mal Schokolade auf Brötchen gekostet, weil Lizzie Nichols aus der Buchreihe von Meg Cabot das richtig genossen hat. :)

Es gibt sicher etliche Momente, in denen ich bewusst und unbewusst von Büchern beeinflusst wurde. Bücher können gar nicht spurlos an einem abperlen, sie hinterlassen ihre Spuren ins uns, denn sie erzählen nicht einfach nur eine wahllose Geschichte, sondern vermitteln uns Teile von verschiedenen Leben. Jeder Autor steckt in seine Bücher sein Herzblut und hinterlässt damit einen Teil von sich. Und jeder Autor ist im Grunde seines Herzens ein Lehrer, der uns vielleicht nicht Sachen wie Biologie oder Physik lehrt, uns aber einiges über Zwischenmenschlichkeit beibringt.

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Bücher liebe? :D

Heute mal eine etwas andere Frage: Kann einer von euch ehrlichen Herzens sagen, dass er noch nie von Büchern beeinflusst wurde?


Nine <3

1 Kommentar

  1. Huhu
    Hach die liebe zu Büchern ist einfach die Beste.
    Und wie ich in meiner Montagsfrage schon geschrieben habe: Ich wurde nicht nur von Büchern beeinflusst, sie haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin :-D:-D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...