23. Januar 2015

[Rezension] Pollyanna



Titel: Pollyanna

Autor: Eleanor H. Porter

Verlag: Arena

Genre: Kinderbuch, Klassiker

Seiten: 216

Kaufen? Hier




[ERSTER SATZ]
"An einem Junimorgen kam Miss Polly Harrington eilig in ihre Küche gestürzt."

[INHALT]
Eigentlich hätte das Waisenkind Pollyanna nichts zu Lachen. Ihre strenge Tante nimmt sie nur aus Pflichtgefühl auf und macht ihr das Leben zunächst nicht leicht. Doch Pollyanna schafft es mit ihrer Art einfach immer wieder jeden glücklich zu stimmen und das Leben zu genießen.

[MEINE MEINUNG]
Hach, ich erinnere mich noch daran, wie ich damals als junges Mädchen die Zeichentrickserie zu Pollyanna gesehen habe. Es war eine der berührendsten Serien, die es gab und irgendwann wollte ich einfach mal den Klassiker dazu lesen.

Dieser war dann auch wirklich sehr gut, wenn auch ziemlich kindlich. Aber es ist ja nun mal ein Kinderbuch. ;) Eleanor H. Porter hat einen schönen simplen Schreibstil und ich hatte das Buch binnen weniger Stunden ausgelesen.

Die Geschichte war zwar nicht so sehr packend, aber schön. Es gab keine wirklichen Spannungsmomente, auch wenn mich die eine oder andere Wendung schon zum Seufzen brachte.

Dabei war Pollyanna immer ein wirklich süßes Mädchen, dass man einfach nur lieb haben konnte. Doch ihre Tante war für mich mein Liebling in der Geschichte. Ich habe mit ihr mitgefiebert und wollte mehr über ihre Vergangenheit erfahren.

Insgesamt war es ein schönes Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann. Pollyanna ist eine klassische Geschichte, die jeder kennen sollte und sie hat mich als Leser wirklich glücklich gemacht.

[FAZIT]
Ein Kinderbuch-Klassiker, den man mal gelesen haben sollte.

4 von 5 Herzen



Nine <3

2 Kommentare

  1. Nach solchen Büchern suche ich eigentlich immer. Die Serie kenne ich gar nicht, geschweige denn das Buch. Echt ein toller Tipp. Ich danke dir :)
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sollte dir vielleicht auch "Betty und ihre Schwestern" gefallen. ;) Ich hab die englische Ausgabe immer noch ungelesen in meinem Regal stehen, aber darauf basierte damals ebenfalls eine Zeichentrickserie, die ich kenne und liebe – "Eine fröhliche Familie". :)

      Nine <3

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...