16. September 2014

[Rezension] Wenn ich bleibe



Titel: Wenn ich bleibe

Autor: Gayle Forman

Verlag: Blanvalet

Genre: Drama

Seiten: 304

Kaufen? Hier




[ERSTER SATZ]
"Ich wache auf und sehe, dass der Rasen vor unserem Haus von einer dünnen Decke aus puderigem Weiß überzogen ist."

[INHALT]
Das Leben von Mia schien nahezu perfekt. Sie hatte liebende Eltern, einen süßen kleinen Bruder, den besten ersten Freund, den man haben kann, und die Chance, auf die Juillard School in New York zu gehen. Hatte... Denn an einem verschneiten Tag wird das Auto ihrer Familie von einem entgegenkommenden LKW erfasst. Sie erwacht außerhalb ihres Körpers und betrachtet voller Horror das Geschehen und weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll. Soll sie bleiben und weiterleben oder soll sie ihrer Familie in den Tod folgen?

[MEINE MEINUNG] 
Da diesen Donnerstag die Buchverfilmung zu Wenn ich bleibe ins Kino kommt und ich mit meiner Freundin Jen hingehen möchte, wollte ich unbedingt vorher noch das Buch lesen. Und was soll ich sagen, es war super!

Ich fand die Idee toll, dass das Buch fast augenblicklich mit dem Unfall beginnt und man dann nach und nach aus den Gedanken von Mia die Vorgeschichte erlebt und mehr über die einzelnen Charaktere erfährt. Und obwohl die einzelnen Figuren erst dadurch vorgestellt werden, hatte ich nie das Gefühl, nicht mit ihnen warm zu werden. Sie waren mir dennoch vertraut und ich muss echt sagen, dass ich alle liebe. Die Idee von Gayle Forman eine so musikalische Familie zu schaffen... Ein Punk-Vater, eine Groupie-Mutter, eine begnadete Cellistin als Tochter und auch der kleine Sohn trommelt eifrig auf seinem Schlagzeug rum. :)

Auch die Liebe zwischen Mia und Adam war wirklich schön. Sie war nicht vollkommen, es gab auch an einigen Stellen Probleme und gerade dadurch wirkte sie so real.

Ich habe von der ersten Seite an mit Mia mitgefühlt und oft Tränen in den Augen gehabt. Es war so ein schönes und perfektes Buch! Ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung. Allein der Trailer hat mir schon eine Gänsehaut bereitet! *seufz* Außerdem überlege ich auch noch den Nachfolgeband Nur diese eine Nacht zu lesen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

[FAZIT]
Ein sehr schönes und herzzerreißendes Buch!

5 von 5 Herzen

[REIHENFOLGE]
(1) Wenn ich bleibe
(2) Nur diese eine Nacht

[BUCHVERFILMUNG]
"Wenn ich bleibe" mit Chloë Grace Moretz (2014)

 
Nine <3 

2 Kommentare

  1. Tolle Rezension, Liebes :)
    Das Buch will ich eigentlich auch noch lesen, bevor ich mir den Film ansehe. Aber so wie es aussieht, wird das nichts in nächster Zeit :-S

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Toller Blog (Y). Das Buch ist Super. Gibt es schon ein 3. Buch? Where she went basiert doch auch auf Mia & Adam oder?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...