13. September 2014

[Rezension] Godspeed – Die Reise beginnt


Titel: Die Reise beginnt

Reihe: Godspeed

Autor: Beth Revis

Verlag: Oetinger

Genre: Science Fiction, Jugendbuch

Seiten: 448

Lesen? Hier



[ERSTER SATZ]
"»Lass Mom als Erste gehen«, sagte Dad."

[INHALT]
Als Amys Eltern die Chance erhalten, einen neuen Planeten zu bereisen und zur Gründung einer neuen Zivilisation beizusteuern, lassen sie sich gemeinsam mit Amy für die 300 Jahre währende Reise einfrieren. Doch für Amy startet damit eine Zeit des Horrors...

50 Jahre zu früh wird Amy aus ihrem Schlaf gerissen und erwacht in einer Umgebung der Feindschaft. Die Besatzung des Raumschiffs Godspeed betrachtet sie als eine Absonderheit, eine Außenseiterin und ist ihr nicht freundlich gesonnen. Nur Junior, der zukünftige Anführer, scheint auf ihrer Seite zu sein. Gemeinsam mit ihm macht sie sich auf die Suche nach demjenigen, der sie erweckt hat und jetzt auch andere der eingefrorenen Passagiere auftaut... und umbringt.

[MEINE MEINUNG] 
Ich habe mir das Buch vor einer Weile mit zwei weiteren Reihenauftakten bei Medimops bestellt. Das Cover ist auffällig, die Handlung interessant und mal wieder haben so viele Leute von dem Buch geschwärmt. ;D Tja und als die liebe Carly es mir dann als eines der Bücher ausgesucht hat, die ich in der SuB Abbau Challenge lesen sollte, und ich es ihr ebenfalls ausgesucht habe, haben wir doch einfach mal beschlossen, es gemeinsam zu lesen. Danke Carly, das war echt toll! <3

Mag es der Schreibstil von Beth Revis sein (toll) oder die Handlung (mega-spannend), aber ich habe das Buch nur so verschlungen. Ich bin von einem Schock-Moment in den nächsten geschlittert, habe mit Amy mitgelitten und einfach nur mit aufgerissenen Augen dagesessen und gedacht "OMG, wie krass ist das denn?". Die Story ist wirklich der hammer und mir noch nie in irgendeiner ähnlichen Art über den Weg gelaufen. Zwar waren einige Stellen vorhersehbar, aber daher nicht minder uninteressant – auf keinen Fall.

Amy ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Weder zu schwach, noch zu dominant, noch zu farblos. Sie war eine ideale Besetzung. Doch vor allem habe ich mit ihr in den Momenten mitgefühlt als sie noch im Eis gefangen war. Es war der Horror, wie sie einfach alles mitbekommen hat und jahrhundertelang mit ihren Gedanken und Albträumen gefangen war und nie wusste, wie viel Zeit mittlerweile vergangen war.

Der andere Hauptcharakter Junior, aus dessen Sicht abwechselnd mit Amy erzählt wird, hat mich dagegen nur mäßig überzeugt. Anfangs erschien er mir wie sein Name zu junior, kindlich, etwas dumm. Zwar konnte er sich immer mehr mausern, doch bis zum Ende bin ich nicht wirklich mit ihm warm geworden. Doch nichtsdestotrotz war Junior allemal sympathischer als der Älteste. Was für ein Ekelpaket. *grusel*

Abschließend möchte ich sagen, dass Godspeed – Die Reise beginnt ein wirklich tolles Buch und vor allem ein super Reihenbeginn war. Doch so sehr ich auf von der Story angetan war, muss ich zugeben, dass mir irgendwas gefehlt hat. Ich fühlte mich nicht wirklich zu dem Buch verbunden. So sehr die Story mich auch gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es nach diesem oder jenen Schockmoment weitergeht, das Buch war in meinen Augen keine 5 Herzen wert, doch immerhin 4 immer noch sehr gute Herzen. Habt ihr es gelesen und wisst vielleicht, worauf ich hinauswill?

Dennoch werde ich natürlich weiterlesen, denn ich möchte wissen, wie es mit Amy und ihrem Leben auf der Godspeed weitergeht. ;)

[FAZIT]
Definitiv ein geiles Buch mit Science Fiction Faktor. Es war mal etwas anderes und hat mich mit seiner spannenden Story total gepackt.

4 von 5 Herzen

[REIHENFOLGE]
(1) Godspeed – Die Reise beginnt
(2) Godspeed – Die Suche
(3) Godspeed – Die Ankunft


Nine <3

4 Kommentare

  1. Wundervolle Rezension! Ich stimme dir bei allem zu :)
    Danke auch :) Müssen wir wirklich öffter machen, war total spaßig :D
    Und hey, wir lagen sehr oft mit unseren Vermutungen richtig :)

    Liebste Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Schluss hin habe ich aber auch einiges komplett falsch vermutet. ;D

      Nine <3

      Löschen
  2. Huhu (:
    Ich werde immer ganz sehnsüchtig wenn ich Rezensionen zu Godspeed lese :( Das Buch ist schon ewig und länger auf meiner Wunschliste aber trotzdem verpasse ich es immer zu bestellen oder es kommt ein anderes Buch dazwischen.
    Tolle Rezension ♥

    Alles Liebe,
    Jasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal bei Medimops. Ich hab meines da für einen guten Preis erstanden und gerade gebundene Bücher sind da immer in einem super Zustand. :)

      Nine <3

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...