1. August 2013

[Rezension] Schmitz' Mama



Titel: Schmitz' Mama

Autor: Ralf Schmitz

Verlag: Fischer Taschenbuch

Genre: Humor, Autobiographie

Seiten: 332

Kaufen? Hier




[INHALT] 
Warum sagt Mama immer »Dingens«? Was hat Mama mit Hannibal gemeinsam? Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit Mama? 
Ralf Schmitz geht für solche und ähnlich knifflige Rätsel ungehemmt auf Lösungssuche. Und spätestens, wenn er von Mamas schlimmsten Geschenken, unpassendsten Umräum-Aktionen und gruseligsten Kochversuchen erzählt, werden Sie sich fragen: Woher kennt Ralf Schmitz eigentlich meine Mutter?! (Klappentext)


[MEINE MEINUNG] 
Nachdem ich schon gemeinsam mit meiner Schwester "Schmitz' Katze" gelesen habe und wir einfach mal flach gelegen haben vor lauter Lachen, war mir klar, dass wir uns auch dieses Buch zu Gemüte ziehen mussten. So kam es dann auch, dass ich das Buch kaufte und meine Schwester damit überraschen wollte. Zufälligerweise hatte sie es aber am gleichen Tag gekauft, um mir damit eine Freude zu machen. Verrückt, nicht wahr?

Nun haben wir das Buch also letzte Woche begonnen, als sie zum Besuch zu mir kam. Meine Nachbarn werden sich sicher gefreut haben, so laut mussten wir lachen. Ralf Schmitz hat ein Talent dafür, genauso amüsant zu schreiben, wie er auch auf der Bühne ist. Man kann ihn sich während des Lesen genau vorstellen und hat das Gefühl, dass er es eigentlich ist, der einem vorliest.

Die Geschichten über seine Mama und die restliche "buckelige" Verwandschaft konnte ich oft nachvollziehen. Die Schilderungen seiner Mama treffen zwar oft eher auf unsere Oma zu, aber auch diese ist ja schließlich eine Mama. ;)

Somit war dies mal wieder ein gelungenes Buch, wenn ich auch sagen muss, dass es nicht so gut war, wie "Schmitz' Katze". Die war einfach noch viel unterhaltsamer, was aber auch vielleicht daran liegen könnte, dass Katzen einfach immer lustiger sind.

[FAZIT]
Dieses Buch hilft einen wirklich, seine Familie mit sehr viel Humor zu betrachten. Lachen vorprogrammiert!

4 von 5 Herzen


Nine <3

1 Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...